Thomas Krüger

Fragebogen Stop ˈnˈ Read

Geburtstag/-ort: 28. Juli 1962 – Herford
Wohnort: Bergisch Gladbach
Tätigkeit: Autor, Verleger von Hörbüchern
Kontaktdaten: thomas@thomaskrueger.info

Ich bin interessiert an:
Kontakten zu Veranstaltern, Buchhändlern etc. wegen Lesungen – aus meine Kriminalromanen, den Kinderbüchern oder auch der Lyrik
Wie würdest du deine literarische Arbeit beschreiben: Lyrik schreibe ich, weil mir Lyrik – neben experimenteller Prosa – als einzige Form wahrhaft literarischen Ausdrucks erscheint. Kriminalromane schreibe ich, weil ich es ganz und gar nicht verwerflich finde, mit Literatur zu unterhalten – ohne den sprachlichen Anspruch aufzugeben. Kinderbücher liegen mir am Herzen, weil ich es für immens wichtig halte, Kinder an Sprache und Sprachwitz heranzuführen.
Deine Position im literarischen Betrieb: eine Raumsonde, kein Fixstern, kein Planet, kein Trabant. Mein Kurs ist nicht festgelegt.

Deine Lieblingsautor*innen:
T.S. Eliot, James Joyce, Ingeborg Bachmann, Gottfried Benn, Thomas Mann, Terry Pratchett, Carl Barks, Wilhelm Busch …

Dein Lieblingsort in Westfalen: Den gibt es so gar nicht. Aber das Ostwestfalen, in dem ich geboren und aufgewachsen bin, das Dreieck zwischen Bielefeld, Minden, Detmold, ist in vielen Erinnerungen präsent.



Bitte vervollständige den Satz:
Ich schreibe, weil ich in mit der Sprache Wege in Landschaften finde, die unbedingt zu entdecken sind. Und das meine ich nicht als Tourist.