Hellmuth Opitz

FRAGEBOGEN STOP-N-READ

Geburtstag/-ort: 06.01.1959 in Bielefeld
Wohnort: Bielefeld
Tätigkeit: Geschäftsführer Kreation in einer Werbeagentur
Web: www.hellmuth-opitz.de

Ich bin interessiert an…
Kontakten zu Veranstaltern und Lesebühnen, Kooperationen mit Musikern und bildenden Künstlern.

Wie würdest du deine literarische Arbeit beschreiben:
Poesie zu verfassen, die auf anspruchsvolle Assoziationen und Bilder setzt, zugleich aber „Demut“ vor dem Leser hat und ihm Zugänge eröffnet, sodass er die Gedichte vielleicht nicht sofort komplett versteht, aber faszinierend findet.

Deine Position im literarischen Betrieb:
Nischenbewohner in der Lyrik, der Leuchtsignale nach außen sendet.

Deine Lieblingsautor*innen:
Lyrik:
Benn, Rilke, Lichtenstein, Blass, Falkner 
Roman: Fontane, Th. Mann, Nabokov, Updike, R. Ford, R. Carver


Dein Lieblingsort in Westfalen:
Ein Café am großen Weserbogen bei Porta Westfalica.


Bitte vervollständige den Satz:
Ich schreibe, weil … es für mich die faszinierendste Ausdrucksform ist, aus 26 Buchstaben, einem Stift und Papier ein kleines Textgebäude zu errichten
 und es für das Schillern des Lebens bewohnbar zu machen.