Heinrich Peuckmann

Fragebogen Stop ˈnˈ Read

Geburtstag/-ort: 15.07.1949 in Kamen
Wohnort: Kamen
Tätigkeit: Lehrer an einem Gymnasium, Schriftsteller
Kontaktdaten: heinrich.peuckmann@web.de

Ich bin interessiert an: Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Habe auch schon mit Malern, Musikern etc. gemeinsam Projekte gemacht.

Wie würdest du deine literarische Arbeit beschreiben:
Meine literarische Arbeit ist sehr vielfältig.

Ich schreibe Romane, Krimis, Lyrik, Kinder- und Jugendbücher sowie Essays. Es geht mir immer bei meinen Themen um gesellschaftliche Probleme. Ich bin ein bisschen altmodisch und möchte immer auch Wirkung erzielen. Sport ist ein wichtiges Thema, dazu habe ich viel geschrieben. Auch der Sport ist im Positiven wie in seinen Abgründen Teil der Gesellschaft.

Deine Position im literarischen Betrieb: Ich bin seit fünf Jahren Mitglied im Präsidium des PEN. Als solcher habe ich geholfen, die große Jahrestagung des PEN 2017 nach Dortmund zu holen.

Deine Lieblingsautor*innen: Ich lese viel. Unter den deutschsprachigen Autoren liebe ich den alten Goethe. Bei den Gegenwartsautoren meinen Freund Christoph Hein, aber auch Siegfried Lenz habe ich in meinen Anfängen als Autor gern gelesen und von ihm profitiert. Er setzt seine Geschichten sehr gut um in Handlung. Da ich mehrfach Gastdozenturen zur deutschen Literatur in China hatte, lese ich auch chinesische Literatur, zum Beispiel den Nobelpreisträger Mo Yan, den ich mal in Chengdu kennengelernt habe.

Dein Lieblingsort in Westfalen: Ist im Laufe der Jahre Dortmund geworden. Es ist die Stadt, in der ich angefangen habe zu schreiben und noch heute mache ich meine Projekte gerne dort.

Bitte vervollständige den Satz: Ich schreibe, weil ich mithelfen will, die Welt besser zu machen. Das kann manchmal auch dadurch geschehen, dass ich Leser zum Lachen bringe.