Anja Liedtke + Frank Schorneck

Fragebogen Stop ˈnˈ Read

Geburtstag/-ort: 1966 in Bochum
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben und DaF
Kontaktdaten: www.anja-liedtke.de

Ich bin interessiert an… : Kooperationen wie den gemeinsamen Lesungen mit Musikern und Dialogpartnern oder der Zusammenarbeit mit Co-Autor und Regisseur Nathanael Ullmann beim Theaterstück „fracKing“. Radio Ohrfunk in Berlin und seine Fans wünschen sich außerdem „Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler“ als Hörbuch.

Wie würdest du deine literarische Arbeit beschreiben: Meine Intention ist das, was Nina Hensch in der Zeitschrift „Trailer“ geschrieben hat: „Liedtke schafft ein Mitreden-Mitfühlen-Mitwirken.“

Deine Position im literarischen Betrieb: Ich lese, schreibe, lese, schreibe, am liebsten aufklärend und unterhaltend zugleich.

Deine Lieblingsautor*innen: die Beatautoren, die Ökoautoren, Max Frisch und viele andere Postmoderne, Bruno Schulz, Erich Kästner, James Joyce, Alfred Döblin, Robert Schindel, Michel Houellebecq, Walter Moers, Juli Zeh.

Dein Lieblingsort in Westfalen: Unten am Fluss.

Bitte vervollständige den Satz: Ich schreibe, weil ich beobachte.