Oliver Uschmann

Fragebogen Stop ˈnˈ Read

Geburtstag/-ort: Wesel am Niederrhein, als meine Eltern es für angebracht hielten.
Wohnort: Herbern im Münsterland
Tätigkeit: Schriftsteller, Journalist, Dozent, Katzenvater, Teichwirt, Guerilla-Gärtner
Kontaktdaten: oliver.uschmann@gmx.de

Ich bin interessiert an…: Schulen, an denen ich die Teenager mit meinen Lesungen und Workshops fürs Erzählen begeistern kann. Veranstaltern, deren Bühnen ich als Stand-Up-Literat oder Moderator belebe.   

Wie würdest du deine literarische Arbeit beschreiben: Unerschöpflich reiches Teamwork mit meiner Frau Sylvia Witt. Fusion von Spontaneität und Kontrolle. Steter Ausbau und Verbesserung der vielen Schleusen und Wasserläufe, durch die wir die Ideenflut in kultivierte Bahnen lenken.

Deine Position im literarischen Betrieb: Mittelstürmer oder hängende Neun

Deine Lieblingsautor*innen: Sylvia Witt, Astrid Lindgren, Terry Pratchett, Michael Weins, Sven Amtsberg, Chuck Lorre, Eric Kripke, Nasir bin Olu Dara Jones, Greg Graffin, Friedrich Nietzsche, Franz Kafka 

Dein Lieblingsort in Westfalen: Der Schompselisee, Schloss Westerwinkel, das Kulturgut

Bitte vervollständige den Satz: Ich schreibe, weil…
… ich nicht anders kann und dadurch andere Menschen meine persönliche Lebenslandkarte betreten können.