Jürgen Brocan

Fragebogen Stop-n-Read

Geburtstag/-ort: 29.11.1965, Göttingen
Wohnort: Dortmund
Tätigkeit: Schriftsteller, Übersetzer, Kritiker, Herausgeber
Kontaktdaten: www.brocan.de
Ich bin interessiert an… jeder Art künstlerischen Netzwerks.
Wie würdest du deine literarische Arbeit beschreiben: Lektüre, Ortsbegehung, Gefühl, Denken in einem Text unterbringen, also jeweils das Unmögliche versuchen.
Deine Position im literarischen Betrieb: Mittendraußen…?
Deine Lieblingsautor*innen: René Char, Walt Whitman, Marianne Moore, C.F. Meyer, Robert Walser, Plinius d.Ä., Heraklit, Annette von Droste-Hülshoff, Jean-Henri Fabre, Gustaf Sobin und und und …

Dein Lieblingsort in Westfalen: Die Bahnstrecke zwischen Porta Westfalica und Hamm, weil es dort das vielleicht schönste Licht auf Erden gibt.

Bitte vervollständige den Satz: Ich schreibe, weil Sprache, die mir die Dinge vor Augen führt, einer meiner größten Genüsse ist; weil das Schreiben der verlängerte Arm der Vernunft ist; weil zu schreiben bedeutet, etwas gegen Tod und Vergessen zu unternehmen.